zurück zur Startseite
Koalition Ba-Wü
Koalition NRW
Koalition S-H
Mitglied werden: Wann wenn nicht jetzt!
agenda 2010
Bundestagswahl
zu meiner Person
Inhalte
Presse
Fotos
meine Links
GWD
Online Spenden
BwGrün
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Das neue Grundsatzprogramm
Green Budget Germany
Sie sind hier: Home > Presse > Pressespiegel > Isar-Loisachbote 2002

Isar-Loisachbote (21. September 2002)

WAHL ZUM BUNDESTAG

Claudius Rafflenbeul-Schaub studiert Volkswirtschaft und will für die Grünen in den Bundestag. Der 25-Jährige ist ledig, aber fest vergeben und wohnt in Rottach-Egern. Er liebt italienische Küche Küche. Sein Lieblingsurlaubsziel sind die USA. Unterwegs ist der Grüne mit einem blauen Audi A4 1.6. Stärken/Schwächen: "Darüber sollen andere urteilen."

Vervollständigen Sie bitte folgende Sätze:
Ich lebe gerne in Bayern, weil...
ich ein Bergfan bin - und Mountainbiken, Wandern und Skifahren kann man hier eben am schönsten.
Ich will nach Berlin, weil... ich die Bundespolitik nicht alten Herren und Hinterbänklern der anderen Parteien überlassen will.

Warum ist Ihre Partei besser als die anderen?
Bündnis 90/Die Grünen ist die einzige relevante Partei, die sich für das Zukunftsthema Ökologie stark macht. Das grüne Leitbild der Nachhaltigkeit verbindet ökologische, wirtschaftliche und soziale Ziele. Außerdem sind die Grünen die letzte Bürgerrechtspartei Deutschlands. Wir versuchen, die richtige Balance zwischen Freiheit und Sicherheit zu wahren.

Was sind für sie generell die wichtigsten Themen in der Legislaturperiode 2002 bis 2006?
Der Abbau der Arbeitslosigkeit durch ein nachhaltiges, qualitatives Wirtschaftswachstum und die Flexibilisierung des Arbeitsmarkts. Eine Gesundheitsreform, die Weiterentwicklung der Öko-Steuer zu einer ökologischen Finanzreform und eine Reform der Bundeswehr im Sinne der Weizsäcker-Kommission und durch die Abschaffung der Wehrpflicht.

Was wäre Ihr Rezept gegen die wachsende Politikverdrossenheit?
Um den Menschen größere Einflussmöglichkeiten auf die politischen Entscheidungen zu geben, möchte ich mehr Demokratie wagen: Auch auf Bundesebene sollte es Volksbegehren als Ergänzung der repräsentativen Demokratie geben, wie es sich schon in Bayern erfolgreich bewährt hat.

Der Wahlkampf dreht sich eigentlich nur um die Personen Schröder und Stoiber. Kommen die "einfachen" Bundestagskandidaten zu kurz?
Ich denke die politische Auseinandersetzung im Wahlkampf sollte sich weniger um Personen, sondern mehr um Inhalte und Lösungsvorschläge für die anstehenden Probleme drehen.

Wie geht Ihrer Meinung nach die Bundestagswahl aus?
Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen ein knapper Wahlsieg für Rot-Grün.

Was tun Sie, wenn Sie nicht im neuen Bundestag sitzen?
Ich werde im November als erstes mein Studium mit vier mündlichen Diplomprüfungen abschließen. Danach wird der - durch den Wahlkampf ausgefallene - Sommerurlaub nachgeholt.

Wer ist für Sie der wichtigste deutsche Politiker der Nachkriegszeit und warum?
Willy Brandt. Wie kein anderer deutscher Politiker der Nachkriegszeit hat er es geschafft, politische Visionen und realpolitische Regierungspolitik zu vereinen. Während seiner Amtszeit wurden wichtige Reformen auf den Weg gebracht.

Welche Sendung verpassen Sie auf keinen Fall im Fernsehen?
Die Tagesschau.

Nun eine Frage, um zu testen, inwieweit Sie sich in der Szene auskennen: Wer oder was sind die "Bananafishbones"? Und ganz ehrlich: Haben Sie die Frage alleine beantwortet, oder haben Sie sich Hilfe geholt?
So alt bin ich noch nicht: Indie-Rock; Alternative Band aus dem Landkreis - ist allerdings nicht so ganz mein persönlicher Musikgeschmack.

Welches buch liegt zurzeit auf Ihrem Nachttisch?
" Die Schatten der Globalisierung" von Joseph Stiglitz, Nobelpreisträger für Wirtschaft.

Tun Sie uns einen Gefallen und gehen Sie einmal an Ihren Kühlschrank. Was steht drin?
Frische Tomaten aus dem eigenen Garten, allerlei Lebensmittel mit dem neuen Bio-Siegel und ein guter österreichischer Weißwein.