zurück zur Startseite
Koalition Ba-Wü
Koalition NRW
Koalition S-H
Mitglied werden: Wann wenn nicht jetzt!
agenda 2010
Bundestagswahl
zu meiner Person
Inhalte
Presse
Fotos
meine Links
GWD
Online Spenden
BwGrün
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Das neue Grundsatzprogramm
Green Budget Germany
Sie sind hier: Home > Presse > Pressespiegel > Das Gelbe Blatt 2002

Das Gelbe Blatt (19. September 2002)

Verbraucherschutzministerin besucht
Marktgemeinde und erntet dabei Blumen

Künast eilt über Wochenmarkt

Holzkirchen (dh) - Einen blumigen Empfang bereitete am vergangenen Samstag der Kreisverband der Grünen ihrer Ministerin für Verbaucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft Renate Künast. Über 1.000 Sonnenblumen verteilten die Parteimitglieder an Passanten und einen bunten Strauß überreichte schließlich Holzkirchens zweiter Bürgermeister, Bernd Weinmann an den hohen Besuch aus Berlin. [Gerhard Klotzsche] überreichte der Ministerin Blütenhonig "für die Nerven" und eine Flasche Birnenschnaps aus heimischen Obst.

Künast war auf Bitten der Holzkirchener Grünen in die Marktgemeinde gekommen und hatte zusammen mit dem Kreisvorsitzenden der Partei, [Gerhard Klotzsche], den Kreistagsabgeordneten Elisabeth Janner und Wolfgang Rzehak sowie Claudius Rafflenbeul-Schaub, dem Kandidaten für den Bundestag, und der Landtagsabgeordneten Susanna Tausendfreund einen Besuch des Öko-Marktes abgestattet. Bei ihrem Rundgang über den Markt unterhielt sich die Ministerin mit den Standbetreibern und hörte sich ihre Sorgen und Nöte an. Nach dem Rundgang besuchte sie noch den "Eine-Welt-Laden". In ihrer Rede betonte die Verbraucherministerin, dass gerade sie mit ihrer grünen Politik die kleinen bäuerlichen Betriebe unterstützen würde. "Wir brauchen Verbände, die nicht nur für die große gewerbliche Landwirtschaft da sind, sondern für die bäuerliche Landwirtschaft", erklärte sie. Mit dem "Abschneiden alter Zöpfe" gehe es ihr aber nicht nur um die Agrarwende, sondern auch um den Atomausstieg und das Verbraucherinformationsgesetz. Wolfgang Rzehak betonte, dass diese angesprochene Wende mit dem "Lobbyisten" Gerd Sonnleitner, dem Präsidenten des Bayerischen Bauernverbandes, nicht möglich sei. "Dieser kassiert lieber zig-tausende Euro von der Industrie, anstatt sich um die bäuerlichen Betriebe zu kümmern." Zu der im Vorfeld der Veranstaltung angebrachten Kritik der Landwirte im Landkreis Miesbach äußerte sich Künast nur am Rande. "Bei meinem umfangreichen Aufgabengebiet kann ich nicht mit jedem Kreisverband in Kontakt treten", so die Ministerin. Und den Kontakt suchten wie angekündigt auch nicht die Landkreis-Bauern: Die Landwirte blieben der Veranstaltung nämlich fern.