Sie sind hier: Home > Presse > Pressespiegel > Miesbacher Merkur 2002

Miesbacher Merkur (14. September 2002)

Kandidat attackiert Bauernverband

Miesbach (tt) - In den Streit zwischen dem Kreisverband Miesbach des Bayerischen Bauernverbandes und den Grünen im Landkreis, der sich im Vorfeld des am heutigen Samstag anstehenden Besuchs von Bundeslandwirtschaftsministerin Renate Künast in Holzkirchen entspann, hat sich jetzt Claudius Rafflenbeul-Schaub eingeschaltet. Der Bundestagskandidat von Bündnis 90/Die Grünen zeigte sich über die Aussage des Bauernverbandes verwundert, er solle sich nicht zur Landwirtschaftspolitik äußern, ehe er nicht mit dem Verband gesprochen habe. Er warf ihm ein "seltsames Demokratieverständnis" vor, weil er versuche, ein Monopol auf die Meinungsmache in Sachen Agrarpolitik zu erheben. In einer Pressemitteilung sah Rafflenbeul-Schaub keine Notwendigkeit, sich vor der Bundestagswahl mit den "CSU-Funktionären des Bauernverbandes" an einen Tisch zu setzen. Er habe lieber mit Sepp Daxenberger, dem Stellvertretenden Landesvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft bäuerlicher Landbau in Bayern (AbL), agrarpolitische Fragen erörtert.