zurück zur Startseite
Koalition Ba-Wü
Koalition NRW
Koalition S-H
Mitglied werden: Wann wenn nicht jetzt!
agenda 2010
Bundestagswahl
zu meiner Person
Inhalte
Presse
Fotos
meine Links
GWD
Online Spenden
BwGrün
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Das neue Grundsatzprogramm
Green Budget Germany
Sie sind hier: Home > Presse > Pressespiegel > Miesbacher Merkur 2002

Miesbacher Merkur (12. September 2002)

100 Sonnenblumen für Renate Künast

Ministerin besucht Holzkirchen

Holzkirchen (alz) - Der Wahlkampf geht in den Endspurt, und damit die Grünen im Landkreis am 22. September möglichst viele Stimmen für ihre Partei verbuchen können, unterstützt Landwirtschaftsministerin Renate Künast ihre Parteikollegen. Die Bundesministerin für Verbaucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft kommt am Samstag, 14. September, nach Holzkirchen. Auf dem Wochenmarkt besucht sie den Informations-Stand der Kreis-Grünen.

Der Bundestagskandidat von Bündnis 90/Die Grünen, Claudius Rafflenbeul-Schaub, freut sich: "Es war ein hartes Stück Arbeit für unseren Kreisverband, Renate Künast in den Landkreis zu holen." Aufgrund ihres hohen Termindrucks könne die Ministerin nur wenige Veranstaltungen in Bayern absolvieren. Die Wahl fiel auf Holzkirchen, weil der Landkreis Miesbach mit seiner extensiven Landwirtschaft und dem höchsten Anteil an Biobauern in Westdeutschland (20 Prozent) schon fast Modellcharakter habe. Rafflenbeul-Schaub: "Es sind genau diese bäuerlichen, extensiv wirtschaftenden Familienbetriebe, die Renate Künast mit ihrer neuen Landwirtschaftspolitik unterstützen möchte."

Künast wird um 11 Uhr auf dem Marktplatz erwartet. Rafflenbeul-Schaub und die Landtagsabgeordnete Susanna Tausendfreund werden mit der Ministerin einen Rundgang über den Markt machen. Laut Wolfgang Rzehak, Pressesprecher des Kreisverbandes, wird Künast mit 100[0] Sonnenblumen empfangen, die an die Markt-Besucher verteilt werden sollen.