Sie sind hier: Home > Presse > Pressespiegel > Isar-Loisachbote 2002

Isar-Loisachbote (9. September 2002)

Auf zum World Wide Wahlkampf

Politische Mausarbeit im Wahlkreis 225

VON MICHAEL STÜRZER

Bad Tölz-Wolfratshausen - Der Internet-Auftritt eines Kandidaten gewinnt nach einer neuen Untersuchungen an Bedeutung. Beinahe die Hälfte aller dabei befragten Wahlberechtigten stuft Webseiten der Kandidaten als wichtig bis sehr wichtig ein. Nur: Sind die Internet-Auftritte das Anklicken überhaupt wert? Eine politische Surf-Stunde bringt gewaltige Unterschiede an den Tag.

Sieben Direktkandidaten stellen sich am 22. September im Wahlkreis Starnberg, also den Landkreisen Starnberg, Bad Tölz-Wolfratshausen und Miesbach, den Wählern. Im Internet sind es sechs. Horst Stocker (Die Grauen) ist auch unter Einsatz bewährter Suchmaschinen (www.google.de) praktisch nicht auffindbar; lediglich die Partei hat unter www.die-grauen.de eine einfache Webseite. Eine eigene volle Namensadresse hat lediglich Ilse Aigner (CSU, www.ilse-aigner.de), Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP, www.leutheusser-schnarrenberger.de) und Claudius Rafflenbeul-Schaub (Grüne, www.rafflenbeul-schaub.de) haben offenbar aus Rücksicht auf tippfaule Surfer zumindest auf Vornamen verzichtet. Klaus Barthel (SPD) musste angesichts des bereits vergebenen eigenen Namens auf www.barthel-spd.de ausweichen. ÖDP-Kandidat Dieter Walter Kugler hat zwar eine eigene Adresse, jedoch wirbt er dort für sein Unternehmen. Politische Inhalte finden sich lediglich auf der Seite der ÖDP Bad Tölz-Wolfratshausen (www.oedp-toelz.de). Inhalt: Ein bisschen Biografie, nicht sonderlich aktuelle Termine. Helmut Groß (PDS) bekam eine Unteradresse auf der Wahlkampfseite seiner Partei PDS (www.pds2002.de) zugebilligt, erreichbar über die Links Kandidaten und Bayern. Der Inhalt: so mager wie die Erfolgsaussichten. Biografie, Werdegang, zwei Sätze zu Zielen und Beweggründen.

Die Grünen verabscheuen Web-Magerkost. Bei Claudius Rafflenbeul-Schaub ist unübersehbar, dass Profis Maus angelegt haben. Die Seiten passen sich dem Gesamtbild grüner Webwerbung an, die persönliche Note bleibt überschaubar: Biografie, Statements, eigene Aufsätze, Positionspapiere, Presseschau, Fotos. Die Seite ist tagesaktuell, hat aber einen kleinen Haken: Klickt man auf das auffällige "Online spenden", wird man von Joschka Fischer angebettelt und kann nicht - wie viele vermuten - eine Spende für Hochwasseropfer anmelden.

Wegen Informationsmangels wird der Surfer auch bei Klaus Barthel nicht aufs Schließfeld des Browsers gehen. Die optisch etwas unprofessionell wirkende Seite gleicht dieses Manko durch Authentizität aus - eben keine von der Berliner SPD-Kampa gestylte Seite. Die Orientierung: einfach. Der Inhalt: Anträge, Pressemitteilungen, Beschreibung der Wahlziele, Biografie, Termine. Die tagesaktuellen Seiten beinhalten auch ein Gästebuch, in dem sich so alle drei Tage einer einträgt. Nett: Bei einem Online-Spiel kann man sich als SPD-Kandidat versuchen und muss die "richtigen" Antworten auf Bürgerfragen geben.

Und Titelverteidigerin Ilse Aigner? Die CSU ist straff organisiert, das ist auf den Seiten nicht zu übersehen: Einheitliche Machart, jedoch ausreichend auf Ilse Aigner zugeschnitten. Persönliche Angaben gibt's reichlich, auch eine Bildergalerie. Ausgefeilt: Die Terminübersicht, die nicht nur öffentliche, sondern praktisch alle Termine enthält. Die Seiten sind aktuell, jedoch wird viel aus der zentralen Internetseite der CSU übernommen. Es gibt aber auch echte Aigner-Statements zu aktuellen Themen. Und ein Gästebuch. Das hat eine Besonderheit: Einträge werden von der Kandidatin beantwortet. Viel Arbeit hat sie nicht, der letzte Eintrag ist von Anfang August. Kleiner Fehler: Auf der Wahlkreis-Karte liegt Herrsching zwischen Starnberg und Tutzing am Starnberger See. Na ja, bei fünf Seen kann man schon mal irren. Allen Internetseiten gleich sind Links zu anderen Seiten, also zu Parteien, Verbänden und dergleichen sowie eine E-Mail-Adresse. Fazit nach einer Stunde Mausarbeit: Wer sich den Weg zum Info-Stand sparen will, kann sich im Internet relativ gut über die Kandidaten und Programme informieren.