zurück zur Startseite
Koalition Ba-Wü
Koalition NRW
Koalition S-H
Mitglied werden: Wann wenn nicht jetzt!
agenda 2010
Bundestagswahl
zu meiner Person
Inhalte
Presse
Fotos
meine Links
GWD
Online Spenden
BwGrün
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Das neue Grundsatzprogramm
Green Budget Germany
Sie sind hier: Home > Presse > Pressespiegel > Süddeutsche Zeitung 2002

Süddeutsche Zeitung (20. August 2002)

Dienstag ist Wahlkampftag

Von Michael Ruhland

Bad Tölz - Der heutige Dienstag wird wohl als Tag der Kandidaten in die Annalen der Stadt Bad Tölz eingehen. Als erste tummelt sich die CSU-Bundestagsabgeordnete Ilse Aigner in der Kurstadt. Sie will sich über die Situation der Geschäftsleute informieren und beginnt ihre (Wahlkampf-) Tour um 10 Uhr bei Rita Braun (Trachten-Kirner) an der Isarbrücke.

Aigners Marktstraßen-Runde muss spätestens um 13 Uhr zu Ende sein, denn dann will sie Jürgen W. Möllemanns Landung live mitverfolgen. Der stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende tourt nun schon die dritte Woche durch die Republik und springt vornehmlich über Urlaubsgebieten ab. Der spektakuläre Wahlkampfauftritt - insgesamt hat Möllemann 75 Absprünge geplant - bringt den Tölzer Hajo Rehbein in Rage.

"In Zeiten, in denen jedem Bürger der kleinste Furz, den er lassen will, durch Gesetze und Verordnungen reglementiert wird, muss die Frage erlaubt sein, wer solchen Schwachsinn eines Fallschirmabsprungs über einer belebten Innenstadt genehmigt", schreibt er in einem Brief an den Bürgermeister Sepp Niedermaier. Sollte keine Genehmigung vorliegen, kündigt Rehbein eine "Strafanzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßen- und Luftverkehr" an. Besorgt fragt der Tölzer Unternehmer nach den Kosten für etwaige Absperrungen an.

Zweiter Bürgermeister Josef Janker reagierte prompt. Die Landung erfolge im Schotterbett der Isar in der Nähe der Isarbrücke, informierte er Rehbein gestern. Eine Genehmigung durch das Landratsamt liege vor, der Stadt entstünden bei der Aktion keine Kosten.

Nicht so spektakulär, dafür aber umweltfreundlich will sich am Dienstag Nachmittag ebenfalls gegen 13 Uhr der Grünen-Bundestagskandidat für den Wahlkreis, Claudius Rafflenbeul-Schaub, präsentieren. Er macht mit seinem Elektromobil in Bad Tölz Station. Ob sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Klaus Barthel auch noch mit ins Getümmel wirft (im Raftingboot wäre zum Beispiel noch halbwegs originell), war gestern nicht mehr zu klären.