zurück zur Startseite
Koalition Ba-Wü
Koalition NRW
Koalition S-H
Mitglied werden: Wann wenn nicht jetzt!
agenda 2010
Bundestagswahl
zu meiner Person
Inhalte
Presse
Fotos
meine Links
GWD
Online Spenden
BwGrün
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Das neue Grundsatzprogramm
Green Budget Germany
Sie sind hier: Home > Presse > Pressespiegel > Tegernseer Zeitung 2002

Tegernseer Zeitung (8. August 2002)

Landwirtschaft ein Thema mit Brisanz

Grüne schicken Kandidaten ins Rennen

VON KATRIN HAGER

Rottach-Egern - Ein Novum für die Grünen im Wahlkreis: Der Kandidat für die Bundestagswahl kommt aus dem Landkreis Miesbach. Claudius Rafflenbeul-Schaub, 25-jähriger Student der Volkswirtschaftslehre aus Rottach-Egern, stellt sich am 22. September zur Wahl. Bereits seit Dezember steht seine Kandidatur fest, jetzt stellt sich Rafflenbeul-Schaub in seinem Elternhaus in Rottach-Egern der Öffentlichkeit vor.

Seit sieben Jahren ist der 25-Jährige Mitglied der Grünen, [..] zwei Jahre als bayerischer Landesvor[stand] der Jugendorganisation der Partei. Dem gebürtigen Tegernseer, der den Großteil seiner Kindheit und Jugend bis vor fünf Jahren in Düsseldorf verbrachte, liegt besonders die Wirtschaftspolitik in Verbindung mit Umwelt am Herzen. "Das war auch Thema meiner Diplomarbeit", so der Rottacher. Die Zukunft der Landwirtschaft sieht er ebenfalls als Thema mit Brisanz. Denn die Union setze auf eine Politik, die Großproduzenten und Lobbyismus unterstütze, nicht aber eine Kleinstrukturierung der Landwirtschaft - für seinen Wahlkreis fatal, wie Rafflenbeul-Schaub meint. Viele kleine Betriebe würden dabei auf der Strecke bleiben. Der ökologische Landbau sei ein geeigneter Ansatz für die Landwirtschaft im Wahlkreis, zumal der Landkreis Miesbach mit 20 Prozent Ökolandbau bundesweit einen vorderen Rang einnehme.

Im Hinblick auf die schlechte Finanzlage der Kommunen - "der Landkreis Miesbach ist massivst betroffen" - wolle er sich als Bundestagsabgeordneter für eine kommunale Finanzreform einstetzen.