Sie sind hier: Home > Presse > Pressespiegel > Isar-Loisachbote 2002

Isar-Loisachbote (13. Juli 2002)

Wahlkampf in der Natur

Grüne werben im Freien für ihre Partei

Bad Tölz-Wolfratshausen - "Wahlkampf im Grünen": Bündnis 90/Die Grünen machen aus der Not eine Tugend. Statt für viel Geld Hallen und Zelte für Veranstaltungen zur Bundestagswahl zu mieten, gehen sie in die Natur. Den Auftakt macht eine Isarrafting-Tour am Samstag, 27. Juli, um 9 Uhr. "Treffpunkt ist in der Jugendsiedlung Hochland in Königsdorf", sagt Kreissprecherin Gisela Burger.

Natur und Umwelt bleiben die klassischen Themen der Grünen. Auch wenn sie der Bundestagskandidat des Wahlkreises 225, der 25-jährige VWL-Student Claudius Rafflenbeul-Schaub aus Rottach-Egern, gerne auch von der ökonomischen Seite sieht. "Für mich ist es sinnvoll, Umwelt mit Wirtschaft zu verknüpfen", sagt er. Rafflenbeul-Schaub steht auf Platz zwölf der Landesliste. Seine Chancen, in den Bundestag einzuziehen, sind damit nicht sehr groß. "Dafür bräuchten wir zwölf Prozent in Bayern", ist ihm klar. Ihm ist wichtig die Zweitstimmen für die Grünen zu gewinnen. Die Partei habe in der Regierungsverantwortung gute Arbeit geleistet: "Wir haben die Energiewende angeschoben, und was Renate Künast in der ökologischen Landwirtschaft angeregt hat, wurde jetzt von der EU übernommen." Die Grünen seien der Reformmotor für die SPD gewesen, meint der 25-Jährige. Um sich bekannt zu machen, wird Rafflenbeul-Schaub mit einem einsitzigen Ökostrom-Elektromobil durch die drei Landkreise fahren, die sein Wahlkreis umfasst. Eben ab ins Grüne - auch mit Leuten aus dem Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Am Samstag, 7. September, steht eine Bergtour auf dem Programm, am Samstag, 14. September, eine Radtour. Anmeldung bei Gisela Burger unter 08171/27889. ste